Geschichte

Hohenrainstrasse 11A fertig

Am 01.12.2016 können Kindergarten und Wohnungen an der Hohenrainstrasse 11A bezogen werden. Damit ist das Projekt Sonnenpark abgeschlossen.

Fredy Ottiger, langjähriges Vorstandsmitglied gestorben

Am 16. Mai 2016 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Fredy Ottiger nach längerer Krankheit.

Ernst Ineichen gestorben

Ernst Ineichen, unser langjähriger Aktuar verstirbt am 11. März 2016 im Alter von 76 Jahren

Sonnenpark ein Erfolg

Am 1.3.2016 sind alle bisher gebauten 37 Wohnungen der Häuser Hohenrainstrasse 11 d, c und b vermietet

Sonnenpark - das nächste Gebäude ist bezugsbereit

Im Januar 2016 ist auch das Gebäude Hochenrainstrasse 11B bezugsbereit

2016
Sonnenpark - Die ersten Wohnungen sind bezugsbereit

Die Häuser Hohenrainstrasse 11D und 11C sind ab dem 1.11.2015 bezugsbereit.

1. Präsident gestorben

Kurt Wyss stirbt am 10. Juli 2015 nach längerer Krankheit kurz vor seinem 80. Geburtstag

Haus Hohenrainstrasse 11A wird gebaut

Entscheid, dass das Haus Hohenrainstrasse 11A zwei Kindergartenabteilungen und 6 Wohnungen für Betreutes Wohnen erhält

2015
Spatenstich Sonnenpark

Am 25.4.2014 findet der Spatenstich für unsere Überbauung Sonnenpark statt

2014
50 Jahre BGB

Die BGB feiert Ihr 50 Jahr Jubiläum mit einer Sonntags-Vormittagsveranstaltung in der Braui Hochdorf. Marie-Louise Werth spielt zu einem kleinen Konzert auf danach wird ein Apèro riche serviert. 150 Gäste erweisen der Jubilarin die Referenz.

50 Jahre BGB

BGB Präsident Guido Hörndli mit Daniel Burri, Präsident Wohnen Schweiz, Peter Huber, Gemeindepräsident und OK Chef Mark Marti

Liegenschaft Rathausstrasse 25

Küchen und Nasszellen – Sanierung im Haus Rathausstrasse 25

2013
Sanierung Rathausstrasse 18/20/22

Sanierungsarbeiten in den Gebäuden Rathausstrasse 18/20/22 (Küche und Nasszellen) sind abgeschlossen

2012
Landkauf Projekt Sonnenpark

Im November 2011 wird der Landkauf für das Projekt Sonnenpark beurkundet.

Der 1. Präsident tritt ab

Kurt Wyss, Gründungspräsident tritt nach 48 Jahren an der Spitze der BGB aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolger wählt die Generalversammlung Guido Hörndli.

2011
Grünes Licht für den Landkauf - Projekt Sonnenpark

Am 28.11.2010 stimmen die Bürger von Hochdorf dem Verkauf des Landes der Gemeinde an die BGB für das Projekt Sonnenpark zu.

BGB akzeptiert Offerte zum Landkauf

Die BGB akzeptiert die Offerte des Gemeinderates zum Kauf des Landes für das Projekt Sonnenpark (Betreutes Wohnen).

GV 2010

Ernst Ineichen tritt aus der Verwaltung zurück, der er seit März 1967 angehörte.

2010
Das Friedhofsland kann umgezont werden.

Der Souverän stimmt der Umzonung des Landes für das Projekt «Betreutes Wohnen» zu.

2009
Sanierung der Häuser Rathausstrasse 15/17

An der Sitzung vom 26.11.2008 wird die Planung zur Sanierung der Liegenschaften Rathausstrase 15/17 wird an die Hand genommen

GV 2008

An der GV werden die neuen Statuten genehmigt. Der Vorstand heisst ab sofort Verwaltung (gemäss OR) und eine professionelle Revisionsstelle ist neu Pflicht. Die Lufida Revisions AG, Hochdorf - Luzern wird als Revisionsstelle gewählt.

Absichtserklärung

Für das Projekt «Betreutes Wohnen» wird mit dem Gemeinderat Hochdorf eine Absichtserklärung bezüglich des Landerwerbes durch die BGB mit Gültigkeit bis 31.12.2010 unterzeichnet

2008
Projekt Betreutes Wohnen

Erste Informationen werden für ein Projekt «Betreutes Wohnen» eingeholt

Küchensanierungen Junkernstrasse 13 + 15

In den Häusern Junkernstrasse 13 und 15 werden die Küchen saniert

GV 2007

Anlässlich der 43. GV vom 28.06.2007 tritt Fredy Ottiger als Vorstandsmitglied zurück. Neu in den Vorstand werden Peter Tophinke und Christian Reinert gewählt

Aussenrenovation Rathausstrasse 25

2007 wird die Fassade am Gebäude der Rathausstrasse 25 renoviert

2007
Dachsanierung Rathausstrasse 15 + 17

Flachdach-Sanierung der Häuser Rathausstrasse 15 und 17

2006
Josef Haas - Gründungsmitglied verstirbt

Am 21.12.2005 verstirbt Kassier Josef Hass. Er gehörte seit der Gründung der BGB dem Vorstand an.

GV 2005

In den Vorstand wird neu Mark Marti gewählt.

2005
40. GV - Neue Baukommission für Weidpark

40. GV mit Rückblick auf eine erfolgreiche BGB. Der ganz besondere Dank gilt Kurt Wyss, Präsident seit der Gründung, für sein volles Engagement zugunsten des sozialen Wohnungsbau. Im Weidpark hat die BGB ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen erworben. Eine Baukommission hat mit dem Architekturbüro Leuenberger AG die Planung ausgearbeitet. Der Baubeginn erfolgt im Sommer 2003.

2003
Renovation an der Rathausstrasse 16

Im September 2001 wird die Aussenrenovation des Wohnblockes Rathausstrasse 16 durchgeführt

GV 2001

Am 21. Juni 2001 findet die GV mit den grossen Veränderungen statt. Charles Kaeslin, Gerhard Hofer und Marie-Theres Danz treten zurück. Neu in den Vorstand gewählt wird Guido Hörndli, bisher Mitglied der Rechnungsprüfungskommision. Florian Elmiger übernimmt das Vizepräsidium von Gerhard Hofer.

Mietzinsanpassungen

Mitzinsanpassungen beschäftigen den Vorstand. Nach WEG-Vorschriften sollen die Mietzinse systembedingt angehoben werden, trotz sinkender Hypothekarzinsen. Für jeden Wohnblock werden sozialverträgliche individuelle Anpassungen festgelegt. Ab dem 1. Januar 2001 übernimmt die Kiener Immobilien AG das gesamte Mieterwesen

2001
Altersresidenz Rosenhügel

Der Vorstand befasst sich mit der Altersresidenz Rosenhügel Hochdorf. Vier Architekturbüros werden zu einem Wettbewerb eingeladen. Nach vielen Sitzungen beschliesst der Vorstand am 22.03.2001 sich von diesem Vorhaben zu distanzieren

2000
GV 1999

Florian Elmiger wir neu in den Vorstand gewählt.

1999
Auslagerung der Debitorenbuchhaltung und der Mietzinskontrolle

Ab dem 1. Januar 1998 übernimmt die Kiener Immobilien AG die Debitorenbuchhaltung wie auch die Mietzinskontrolle

Renovation Rathausstrasse 18 - 22

Die Wohnblocks der Rathausstrasse 18 – 22 werden renoviert und isoliert

1998
Renovation an der Junkernstrasse 13 + 17

Die beiden Wohnblöcke an der Junkernstrasse 13 und 15 werden isoliert und renoviert. Zusätzlich werden 7 weitere Einzelgaragen erstellt

1997
30. GV 1994

An der 30. Ordentlichen GV vom 16. Juni 1994 tritt Erika Felber aus dem Vorstand zurück. Das alte 3-Familien-Wohnhaus an der Sagenbachstrasse wird anstelle einer Renovation abgerissen. Der dafür geplante Neubau mit 3 Wohnungen wird zurückgestellt

1994
Wohnungsbezug an der Moosstrasse

Im Juni und August 1993 können die beider neuen Häuser an der Moosstrasse bezogen werden.

1993
GV 1992 - erste Frauen im Vorstand

Anlässlich der GV vom 25.06.1992 tritt Theo Weltert aus dem Vorstand zurück. Der Vorstand wird mit der Wahl von Edy Bühler, Bruno Kiener, Erika Felber und Marie-Theres Dank erweitert

1992
Ausserordentliche GV 1991

Anlässlich der ausserordentlichen GV vom 12.12.1991 werden die neuen Statuten verabschiedet. Diese sind nun an das Bundesgesetz WEG angepasst

Moosstrasse

Gründung der Einfachen Gesellschaft «Sagen» zusammen mit der Kiener Immobilien AG für den Erwerb von 9088 m² Bauland der Liegenschaft von Alfred Mattmann an der Moossstrasse. Geplant ist die Erstellung von 2 Wohnblocks mit je 9 Wohnungen

1991
25. GV 1989

Jubiläum-GV mit Rückblick zum 25-jährigen Bestehen der Baugenossenschaft Bellevue. In 3 Bauetappen wurden 12 Wohnblöcke mit insgesamt 112 Wohnungen erstellt.

1989
Erste Renovationen

1987/ 1988 - Der Wohnblock an der Junkernstrasse 19 wird renoviert und isoliert

1987
Neue Häuser am Sagenbachplatz

Die Wohnungen am Sagenbachplatz können bezogen werden. Jene an der Kleinwangenstrasse 26 im Jahr 1985 und die an der Sagenbachstrasse 16 ein Jahr später 1986.

1985
20. GV 1984

Am 12. April 1984 findet die 20. Ordentliche Generalversammlung statt. Die BGB hat Land von Josef Bachmann am Sagenbachplatz erworben. Die Pläne für die Überbauung mit 2 Wohnblocks mit total 15 Wohnungen und Einstellhalle werden vorgestellt. Die BGB konnte von der Pensionskasse der Schweizerischen Milchgesellschaft AG, das die Überbauung behindernde alte 3-Famlienhaus käuflich erwerben.

1984
Chargenwechsel im Vorstand

Übergabe des Rechnungswesens innerhalb des Vorstandes von Gerhard Hofer an Josef Hass, mit gleichzeitigem Tausch des Vizepräsidiums

1982
Konsolidierungsphase

Mit der Fertigstellung der Überbauung Rathausstrasse besitzt die Baugenossenschaft Bellevue nun 10 Liegenschaften mit 97 Wohnungen. Nach der Hektik der vergangenen Jahre braucht man nun eine Konsolidierungsphase

Einstellhalle an der Rathausstrasse 15 - 17

Die zur Rathausstrasse 15 - 17 gehörende Einstellhalle wird gebaut.

1980
Weiterer Meilenstein an der Rathausstrasse

2 Wohnblocks mit 10 - 4,5 Zimmer-Wohnungen und 14 Alterswohnungen werden an der Rathausstrasse 15 – 17 erstellt

1978
GV 1977

An der GV vom 24.3.1977 tritt Hans Kiener aus dem Vorstand zurück und wird nicht ersetzt.

1977
Neuer Landkauf

Neues Bauland an der Rathausstrasse 25 wird gekauft. Es soll ein 12 Familienhaus darauf entstehen, dies trotz Rezession und grossem Leerwohnungsstand in Hochdorf.

1975
Rathausstrasse 16

An der Rathausstrasse 16 werden gemeinsam mit dem Doppelhaus Rathausstrasse 14 des Baugeschäftes Kiener, 20 Alterswohnungen erstellt. Im Rahmen der Areal-Überbauung wird eine Einstellhalle für 70 Autos gebaut. Die Wohnungen werden im Spätherbst bezogen

1974
Vermietungsstart Rathausenstrasse

Am 15.03.1973 beginnt die Vermietung der Wohnungen der Rathausstrasse 18 - 22

1973
GV 1971

Der Vorstand wird bestätigt. Neu wird Charles Kaeslin als Mitglied gewählt

1971
Das erste Grossprojekt

Am Chäppeliweg werden 15'000 m² erworben. Später wird der Chäppeliweg in Rathausstrasse umbenannt. Es wir eine Arealüberbauung ermöglicht, da Charles Kaeslin, Hans Kiener und die PK der Schweizerischen Milch Gesellschaft (heute Hochdorf Swiss Nutrition AG) ebenfalls Bauland erworben haben.

1970
GV 1967

GV Wahlen: Josef Bachmann tritt zurück. An seiner Stelle wird Fredy Ottiger als Mitglied in den Vorstand gewählt.

1967
Die ersten Häuser
An der Junkerstrasse werden 1966 + 1967 die beiden Häuser Junkernstrasse 13 und 15 mit je 6 Wohnungen erstellt. Die letzte freie Wohnung wird im September 1967 bezogen.
1966
2. GV
An der 2. GV im März 1966 wird Ernst Ineichen in den Vorstand gewählt.
Erste Generalversammlung
Am 10.3.1965 findet die erste ordentliche Generalversammlung mit 7 Vorstandsmitgliedern und 16 Genossenschaftern statt. Das Geschäftsreglement wird genehmigt.
1965
Das erste Haus
Erwerb von Bauland an der Junkernstrasse von Gottfried Ineichen. Das erste 7-Familenhaus wird an der Junkernstrasse 19 erstellt
1964
Gründung
Am 9. April 1963 wird die Baugenossenschaft Bellevue durch folgende Personen gegründet: Wyss Kurt, Präsident Bachmann Josef, Sekretär Haas Josef, Vizepräsident Hofer Gerhard, Kassier Hörndli Josef Kiener Hans sen. Weltert Theodor
1963
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